zurück zur Übersicht

CO2e-Neutralität 2031

2. Statusbericht der Bayerischen Architektenkammer

Verantwortungsbewusstsein, Selbstverpflichtung und Vorbildfunktion – das sind keine leeren Worthülsen, sondern Ausgangspunkte für ein ambitioniertes Programm der Bayerischen Architektenkammer.

2019 hatte die Vertreterversammlung die Zielsetzung "CO2-neutrale Kammer 2031" beschlossen.

Gemeinsam mit den Experten der Projektgruppe CO2-Bilanz Katja Aufermann, Dr.-Ing. Roberto Gonzalo, Prof. Stefan Krötsch, Florian Lichtblau, Dr.-Ing. Rainer Vallentin, Kajetan Winzer, Prof. Friedemann Zeitler haben die Vorstandsmitglieder Prof. Clemens Richarz und Anette Brunner und die Geschäftsstelle vertreten durch Thomas Lenzen und Petra Seidl in der Folge eine Vielzahl von Erstmaßnahmen auf den Weg gebracht.

In dem nun aktuell vorliegenden Bericht, Bezugsjahr 2021, ist transparent aufgezeigt, welche Maßnahmen schon umgesetzt sind und welche Projekte und Ziele schrittweise geplant und umgesetzt werden. Auch wenn der zur Verfügung stehende Zeitrahmen bis 2031 knapp erscheint und der Weg zur Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen weit sein mag, sind bei allen Beteiligten ein wacher Pioniergeist und eine hohe Motivation spürbar.

Das Ergebnis des Evaluationsberichtes stimmt nur bedingt optimistisch. Um die formulierten Klimaziele zu erreichen, müssen kontinuierlich weitere Maßnahmen ergriffen werden. Wie der gesamten Gesellschaft, fällt es auch der Kammer in ihrem Kontext nicht leicht, Gewohnheiten zu ändern und effektive, vor allem aber einfach umsetzbare Reduktionen zu erzielen.

Anpassungsfähig zu bleiben und vorausschauende Entscheidungen bei sich verändernden Rahmenbedingungen zu treffen, eine geeignete Suffizienzstrategie zu entwickeln und gegebenenfalls getroffene Entscheidungen zum Besseren zu korrigieren, das sind Zeichen der Innovationskraft und Kompetenz unseres Berufsstands.

Mit anderen Worten: Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, für Bauherren, insbesondere im eigenen Kontext und sind dadurch gemeinsam klimakulturkompetent!

Die Broschüre können Sie hier herunterladen!